Ludwigsburger Schlossfestspiele: Die sechste Festspielwoche – Alexandre Kantorow und mehr…

#schlossfestspiele #ludwigsburgfestival

Die sechste Festspielwoche – Alexandre Kantorow, Signum Saxophone Quartet, David Orlowsky und Akram Khan mit der Choreografie »Junglebook reimagined«
Während »Die schöne Müllerin« in der Inszenierung von Norbert Bisky in dieser sechsten Festivalwoche ihre zwei weiteren Aufführungen (3. und 6. Juli) erlebt, folgt in der Reihe der Ordenssaal-Konzerte ein Klavierabend mit Alexandre Kantorow, der sich bereits in den vergangenen Jahren in Ludwigsburg eine Fangemeinde erspielte. Am Donnerstag, 4. Juli interpretiert er Werke von Brahms, Liszt, Bartók und Rachmaninow. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Am Freitag, 5. Juli machen die Schlossfestspiele in Bietigheim-Bissingen in der Alten Kelter Station: Das SIGNUM saxophone quartet spielt eigene Arrangements klassischer Werke von Haydn und Brahms sowie von Glasunow, Piazzolla und Viet Cuong. Restkarten sind ab 25 Euro (für Festspielgäste in Ausbildung zu 15 Euro) erhältlich.

Auf dem roten Teppich bei der Festivaleröffnung Ludwigsburger Schlossfestspiele 2024 – Foto von links nach rechts: Gabriele Zerweck (Geschäftsführerin der Ludwigsburger Schlossfestspiele), Jochen Sandig (Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele), Martin und Claudia Schechler (N-News.de Stuttgarter Onlinezeitung)

Ein weiteres Gastspiel führt die Schlossfestspiele am Samstag, 6. Juli nach Wertheim auf die Burg. Dort macht der Klarinettist David Orlwosky in einer neuen Formation mit dem Gitarristen Daniel Stelter und dem Schlagzeuger Tommy Baldu programmliche »Tabua Rasa« und bewegt sich mit ihnen zwischen Kammermusik, Klezmer und Jazz. Karten sind zu 25 Euro (für Festspielgäste in Ausbildung zu 15 Euro) erhältlich.

Die zweite große Tanzproduktion der Saison 2024 ist am Samstag, 6. Juli um 20 Uhr und Sonntag 7. Juli um 19 Uhr im Forum am Schlosspark zu sehen: Akram Khan erzählt in seiner Choreografie »Junglebook reimagined« das Dschungelbuch neu, indem sich das Mädchen Mowgli mit der Natur und den Tieren des Dschungels verbündet, um die bedrohte Schöpfung zu schützen. Die mit Filmanimationen angereicherte Choreografie ist für Menschen ab 10 Jahren empfohlen. Eine Einführung findet jeweils eine Stunde vor Beginn im Foyer statt. Karten sind ab 35 Euro (für Festspielgäste in Ausbildung zu 15 Euro) erhältlich.

Für die beliebte »Frei Luft Musik« am Freitag, 5. Juli um 18 Uhr auf dem Marktplatz lässt das Streichensemble Quelle SURprise um Konzertmeister Gustavo Surgik seine Instrumente erklingen.

EM-Lounge – Für Musik- und Fußballfans
​In der Festspielsaison 2024 übertragen die Schlossfestspiele ausgewählte Fußballspiele in den Hauptspielstätten der Konzerte. In der kleinen EM-Lounge können Festspielgäste vor und nach dem Konzert sowie in den Pausen das jeweilige Spiel nebenbei mitverfolgen.

»Paket Schöner Abend«
Bei ausgewählten Veranstaltungen können Festspielgäste das »Paket Schöner Abend« buchen – rechtzeitig vor Konzertbeginn wartet in einem nahegelegenen Restaurant ein für sie reservierter Tisch, an dem sie pünktlich und passend bedient werden, sowie eine kleine Überraschung der Schlossfestspiele. In dieser Woche ist das am 6. und 7. Juli bei »Akram Khan Junglebook« (Danza Restaurant & Weinbar). Die Reservierung erfolgt über das Kartenbüro der Schlossfestspiele. https://schlossfestspiele.de/gtla1he6gc#

Quelle/Mehr Infos: Ludwigsburger Schlossfestspiele
Palais Grävenitz, Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Öffnungszeiten: Mo–Fr 10:00–15:00 Uhr; Sa 10:00–14:00 Uhr
Kartentelefon: (07141) 939 636

Print Friendly, PDF & Email

Promotion